Simple Wahrheit
Die Bedeutung von Sahaja Yoga kann besser verstanden werden, wenn wir das Wort Sahaja in seine Bestandteile zerlegen “Saha“ bedeutet “Mit“ und “Ja“ bedeutet geboren. Yoga heißt so viel wie Union oder Technik. Sahaja Yoga verweist also darauf, dass die Technik sich weiterzuentwickeln, jedem von uns angeboren ist. Genauso wie wir ohne Anstrengung mit Händen und Füßen und menschlichem Bewusstsein auf die Welt kommen, so werden wir für die spontane Vereinigung mit dem Göttlichen geboren, die uns gleichermaßen mühelos begegnet. Viele können sich mit dieser Wahrheit nur schwer anfreunden. Doch Sahaja Yoga ist ein evolutionärer Prozess, der nicht durch menschliche Anstrengungen gemacht werden kann, da er das wirkende Leben selbst ist. Sofern Selbstverwirklichung die Identifikation mit sich selbst bedeutet, kann auch noch so viel menschliches Streben sie nicht erreichen. Sogar ein winziges Staubkorn oder der Himalaya existieren einfach nur, falls sie existieren. Für Pflanze und Tiere ist das selbstverständlich, sie leben einfach nur, ohne sich zu bemühen sie selbst zu sein. Der Evolutionsprozess ist das Werk von Mutter Natur und sie vollbringt ihn ohne menschliche Hilfe oder Intelligenz. Nur das menschliche Ego erlaubt nicht, diese simple Wahrheit zu akzeptieren.

Ein Analogon
Gott erschafft seine Schöpfung mithilfe kreativer und destruktiver Kräfte. Sie sind wie Stift und Radiergummi in der Hand eines Künstlers. Durch den Einsatz dieser Kräfte erschafft er letztlich den Menschen. Obwohl trivial doch treffend ist das Analogon eines Fahrschülers. Gaspedal und Bremse sind die beiden Komponenten mit denen er als erstes konfrontiert wird. Wie jeder Beginner, begeht er jede Menge Fehler. Doch eines Tages hat er die Kunst des Autofahrens gemeistert und die göttliche Anleitung überlässt dem Menschen das Fahrzeug. Von dieser hohen Warte aus, beobachtet der qualifizierte Fahrer, der selbst-verwirklichte Mensch, die Wirkung von Bremse und Gaspedal, die dann zum festen Bestandteil seines Wesens werden. Nicht erwähnt wurde allerdings, was Demut und Respekt ausdrücken, nämlich überhaupt Schüler sein zu wollen.

Probieren geht über Studieren
Auch das ist eine einfache Wahrheit, die sich seit Jahrtausenden beweist, denn es ist die Urstrategie der Evolution, die optimale Lösung zu finden. Will man Fernsehen und dazu einen guten Kuchen genießen, hilft es nicht, erst die Details der Technik oder des Rezepts zu wissen. Etwas flapsig gesagt: Einschalten und den Löffel schwingen, zeigen dann was Sache ist. Probieren Sie hier unter Anleitung von Shri Mataji die Meditation zur Selbstverwirklichung. Es ist die erstmalige Erhebung der Kundalini die uns zum Atma unserem wahren Selbst bringen wird. Nur Sie vermag dies, denn nur deshalb wurde sie erschaffen.

Zurück zum Hauptmenue